Gesangsschule „die Stimme“
Gesangsunterricht in Buchholz in der Nordheide

Gesangs­lehrer

Gabriele Barz-Eichhorn
Sopran

Gabriele Barz-Eichhorn

Gabriele Barz-Eichhorn studierte Historische und Systematische Musikwissen­schaften an der Universität Hamburg, bevor sie ein Gesangsstudium in Ham­burg begann, das sie mit der Bühnen­reife­prüfung ab­schloss, sowie ein Stu­dium zum Di­plom­musiklehrer im Fach Gesang an der Hamburger Hoch­schule für Musik und darstellende Kunst.

Sie spielte bereits Hauptrollen in zahl­reichen Opern, darunter „Hoff­manns Erzählungen“ (Jacques Offenbach), „Hochzeit des Figaro“ (W.A. Mozart), „Cosi fan tutte“ (W.A. Mozart), „Hänsel und Gretel“ (Engelbert Humper­dinck) und „Rusalka“ (Anton Dvorak).

Anfang der 90er Jahre trat Gabriele Barz-Eichhorn als Sängerin ihrer eigenen Rockband in Hamburger Locations wie der Großen Freiheit und der Markthalle auf, sowie beim Wacken Open Air.

Darüberhinaus gab sie Liederabende und Kirchenkonzerte in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, sowie Konzerte als Solistin in Gospelchören, Oratorienkonzerten und Messen in Hamburger Haupt­kirchen. Weiterhin ist sie in TV-Werbespots als Sängerin zu hören und arbeitete als Gesangscoach für den KI.KA des MDR sowie als Expertin für die Zeitschriften Brigitte balance, Woman und Vital.

Gabriele Barz-Eichhorn arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Gesangslehrerin für Anfänger und Fortgeschrittene und hat in dieser Zeit bereits zahlreiche Schü­ler­innen und Schüler erfolgreich auf Auditions und Aufnahmeprüfungen für ein Gesangsstudium vorbereitet.

Yeonseo Im
Sopran

Yeonseo Im

Die koreanische Sopranistin Yeonseo Im wurde 1996 in Gwangju, Südkorea, geboren. Während ihrer Kindheit sammelte sie musikalische Erfahrungen im Gwangju National Boys and Girls Choir.

Anschließend absolvierte sie ihr Bachelorstudium in Gesang bei Prof. Kuwon Lee an der Hanyang University in Seoul, Südkorea. Im Jahr 2022 begann sie ein Masterstudium in Gesang bei Prof. Yvi Jänicke an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Im November 2023 wirkte sie als Sopransolistin bei Aufführungen wie der Mozart Krönungsmesse in C-Dur KV 317 mit. Im Juni 2023 übernahm sie die Rolle der Adele in der Operette "Die Fledermaus" von J. Strauss, einem bedeutenden Hochschulprojekt. Zusätzlich hat sie in ihrem Heimatland Südkorea an zahlreichen Konzerten und Opernaufführungen teilgenommen, was ihre Bühnenerfahrungen erheblich erweitert hat.

Bereits im Jahr 2016 war sie in ihrem Heimatland Südkorea als Lehrerin tätig.

Anna Pimentel
Mezzosopran

Anna Pimentel

Anna Pimentel ist in Brasilien geboren und aufgewachsen. Bereits seit frühester Kindheit war sie am Theater aktiv und spielte ihre erste Rolle mit 3 Jahren in "Madame Butterfly" im Staatstheater Sao Paulo.

Ihre künstlerische Ausbildung begann Anna, die mütterlicherseits japanische Wurzeln hat, im Alter von 5 Jahren mit Tanz-, Theater- und Musikunterricht.

Nach ihrer Schulzeit in Montevideo war sie u.a. mit dem Orquestra Filarmonica de Montevideo international auf Tournee in Argentinien und trat als Sängerin des De Profundis Ensemble auf.

Ihre weitere sängerische Ausbildung erhielt Anna am Escuela Nacional de Arte lirico sodre in Uruguay bevor sie 2019 an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg zu Professor Geert Smits wechselte.

Sie sang Rollen in internationalen Opernproduktionen von "Die Fledermaus", "Dulce Rosa" und "Madame Butterfly" und nahm am Jette Parker Young Artists Masterclass Program in Lateinamerika teil.

Neben der Klassik trat Anna auch in Musicals wie "Die Wunderlampe" und als Solistin und Backup Sängerin des Latin Grammy Gewinners Hugo Fattoruso auf.

Anna wurde von der international bekannten Sängerin und Gesangspädagogin Eiko Senda als Gesangscoach ausgebildet und arbeitet seit 2015 pädagogisch mit Kindern und Erwachsenen.

Pawel Putintsew
Bariton

Pawel Putintsew

Pawel Putintsew wurde in Moskau geboren und begann seine musikalische Laufbahn im Alter von drei Jahren mit Klavierunterricht. Später wechselte er zur Oboe und erhielt mit 16 Jahren seinen ersten Gesangsunterricht.

Bereits ein Jahr später ging er auf das Kolleg des Tschaikowsky-Konservatoriums. Nach seinem Abschluss besuchte er für drei Jahre das Ippolitow-Iwanow-Musikinstitut. In dieser Zeit absolvierte er Meisterkurse bei Elena Obraszowa in Russland und Alessandro Svab in Italien. Wegweisend für ihn war die Teilnahme an einem Meisterkurs bei Dmitriy Chvorostowsky, gefolgt von einem Meisterkurs bei Brigitte Fassbaender im Jahr 2016 sowie bei Margreet Honig 2017.

Von 2015-2019 studierte er Gesang bei Professor Jörn Dopfer an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Während dieser Zeit war Pawel Putintsew in diversen Hochschulproduktionen zu erleben, sehr erfolgreich in „Eugen Onegin“ und in „Die lustigen Weiber von Windsor“.

Pawel Putintsew gab Konzerte in verschiedenen russischen und italienischen Konzertsälen der Stiftung «Belcanto» in Moskau, Russland und «Accadimia Lirica Santa Croce» in Triest, Italien. Desweiteren nahm er sehr erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil, u.a. am Sawelij Orlow-Wettbewerb in Samara 2013, wo er den 2. Platz belegte. 2014 folgte der Wettbewerb von Boris Schtokolow in Sankt-Petersburg. Darüber hinaus brillierte er als Monterone in Giuseppe Verdis Oper "Rigoletto" in Triest.

Von April bis Oktober 2016 war Pawel Putintsew Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung sowie der Stiftung Martim Hermann & Milena Ebel. Er arbeitete mit Regisseuren wie Phillipp Himmelmann, Wolfgang Ansel, Lars Franke und Dirigenten Willem Wentzel, Siegfried Schwab und Fausto Nardi.

Yvonne Sampoh
Mezzosopran

Yvonne Sampoh

Yvonne Sampoh ist gebürtige Kielerin. Sie sang schon früh in Schulchören, -ensembles und -bands und bekam mit 9 Jahren Klavierunterricht.

Als Jugendliche sang sie in mehreren Gospelchören, häufig auch als Solistin. Bald übernahm sie die Leitung eines Jugendchors und war später 8 Jahre lang Mitglied und musikalische Leiterin des Kieler A-cappella-Frauenquartetts „Towonda“. Seit 2006 leitet Yvonne ihren eigenen Gospelchor in Hamburg.

Sie absolvierte sie eine Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin in Bad Nenndorf, die sie sowohl zur therapeutischen als auch zur künstlerisch-pädagogischen Arbeit mit Stimme und Sprache qualifiziert. Außerdem hat sie durch die ganzheitliche Ausrichtung der Ausbildung ein fundiertes Wissen über Atmung, Stimme, Sprache und ihre Wechselwirkungen.

Seit ihrem staatlichen Examen arbeitet sie als Gesangslehrerin und tritt häufig als Solistin in Hamburg auf. Ihr Repertoire reicht dabei von Gospel und Soul über Pop und Jazz zu Weltmusik und Musicals.

Alina Semenova
Sopran

Alina Semenova

Alina Semenova wurde in einer kleinen Stadt in Sibirien (Russland) geboren. Mit 7 Jahren bekam sie ihren ersten Gesangs- und Klavierunterricht. Später studierte sie Musikpädagogik an der Pädagogischen Universität St. Petersburg.

2008 ging sie nach Hamburg und studierte dort an der Alfred-Schnittke-Akademie Gesang bei Holger Lampson. Während des Studiums wirkte sie als Sängerin und Klavierbegleiterin an verschiedenen künstlerischen Projekten mit und war mehrere Jahre musikalische Leiterin der Jugendgruppe am Kleinen Theater Bargteheide.

Nach der Elternzeit absolvierte sie an der Michael Chekhov International Academy Berlin ein zweijähriges Schauspielstudium, um die Liedinterpretation und das Bühnenelement des Singens weiter zu entwickeln.

Seit 2013 unterrichtet sie Gesang und Klavier für Anfänger und Fortgeschrittene. Dabei liegt es ihr sehr am Herzen, das Individuelle des einzelnen Menschen zu entfalten – seine eigene Stimme und seine Kreativität.

Jens Wormstädt
Bariton

Jens Wormstädt

Nach dem Gesangsstudium in seiner Heimatstadt sammelte der Hamburger zunächst Erfahrungen in Oper und Oratorium, bevor er sich dem klassischen Musical und der Operette (Die lustige Witwe, Der Vogelhändler, Die Fledermaus) zuwendete. Eigene musikdramatische Liederabende folgten. In den folgenden Jahren entwickelte und sang er mit seinem Quartett „Club Nachtigall“ mehrstimmige Vokal-Comedy Programme, die einen weiten Bogen vom romantischen Lied über 20er-Jahre Schlager bis zu aktuellen Popsongs spannten.

Er unterrichtet seit 15 Jahren Gesang und nimmt regelmäßig an Seminaren und Workshops zu neuen Stimmtechniken wie dem Estill-Voice-Training oder der Complete Vocal Technique (CVT) teil.

2010 absolvierte er mit einem Stipendium der GEMA-Stiftung die Celler Schule, ein Seminar für professionelles Songtexten. Seitdem schreibt er für verschiedene Gruppen sowie für das Musical („Tresenkönigin“ im Schmidt-Theater).